Förderverein Leukämiekranker Hagen e. V.

Gemeinnütziger Verein zur Förderung des regionalen onkologischen Schwerpunktes Hagen zur Behandlung Leukämiekranker  e. V.

Durch Spenden und Mitgliederbeiträge konnte der Förderverein

diese Projekte unterstützen!

Zeiss Axio Imager A2 Lichtmikroskop

Das erste Mikroskop, das der Verein gespendet hatte, wurde durch ein Mikroskop der neuesten Generation ersetzt.  Dieses Mikroskop ermöglicht eine noch bessere Auswertung von Blut- und Knochenmarkpräparaten.

Gefördert mit 16.800,00 Euro

Bildarchivierung- und Konferenzsystem

Das Konferenzsystem ist speziell für die hohen Anforderungen in der Mikroskopie entwickelt worden. Die Mikroskopbilder werden auf einem Bildschirm mit sehr hoher Bild- und Tonqualität dargestellt und über das Internet in Echtzeit übertragen. Das System ermöglicht eine Livekonferenz mit mehreren Fachkollegen weltweit rund um die Uhr.

Gefördert mit 11.416,00 Euro

Ultraschallgerät mit Biplan-Endosonde

Die Ultraschalldiagnostik wird heute von fast allen medizinischen Fachdisziplinen genutzt.  Gründe liegen in der risikoarmen, nicht invasiven, schmerzlosen und strahlenexpositionsfreien Anwendung. Die Endosonde ermöglicht Ultraschalldiagnostik im Inneren des Körpers.

Gefördert mit 50.324,00 Euro

Motorbetriebene und muskelaktive Bewegungstherapiegeräte

Die Therapiegeräte zur Mobilisierung bettlägeriger und isolierter Patienten erhalten die Kraft der Bewegungsmuskalatur in Armen und Beinen.

Gefördert mit 12.000,00 Euro

Spezielles System zur Luftfilterung

Durch eine vorgeschaltete Schleuse und ein hocheffizientes Filtersystem werden Keime und kleinste Partikel ausgeschlossen und dadurch eine Keim- und Partikelfreie Luft im Krankenzimmer gewährleistet. Die Leukämiebehandlung verursacht als Folge der aggressiven Therapie eine sehr hohe Infektanfälligkeit. Drei solcher Keimfrei-Zimmer wurden mit Unterstützung des Fördervereins gebaut, dadurch wird das Infektionsrisiko deutlich reduziert.

Gefördert mit 31.775,00 Euro

Kryokonservierung

Gefrierbehälter  für Stammzellproben in flüssigem Stickstoff.

Gefördert mit 8.500,00 Euro

Durchflußzytometer

Das Durchflußzytometriegerät dient zur Differenzierung von Blutzellen bei Leukämie- und Lymphpomerkrankungen.

Gefördert mit 40.000,00 Euro

Stammzellseparator

Das Blut wird zentrifugiert, die Blutbestandteile werden dadurch räumlich nach ihrer Dichte getrennt, so dass die benötigten Blutstammzellen zielgerichtet entnommen werden können.

Gefördert mit 17.000,00 Euro

Beatmungsgerät

Weil es auf jeden Atemzug ankommt und jeder Atemzug verschieden ist, benötigen Patienten ein Beatmungsgerät, das ihrem Atemmuster unabhängig von der Überwachungsstufe immer folgt.

Gefördert mit 10.616,00 Euro

Therapieliegen

Die Chemotherapie zählt zu den wichtigsten Behandlungsformen bei Krebserkrankungen. Spezielle Therapieliegen ermöglichen, dass die Patienten sich wohlfühlen, entspannt und bequem sitzen können.

Gefördert mit 21.673,50 Euro  weitere Förderung in 2021 mit 4.474,99 Euro

Ultraschallgerät

Die Ultraschalldiagnostik wird heute von fast allen medizinischen Fachdisziplinen genutzt.  Gründe liegen in der risikoarmen, nicht invasiven, schmerzlosen und strahlenexpositionsfreien Anwendung.

Gefördert mit 17.403,75 Euro   weitere Förderung in 2020 mit 16.530,00 Euro

Fachassistent*in für medikamentöse Tumortherapie und spezieller Patientenbetreuung

Die Fortbildung befähigt das Praxispersonal verstärkt, delegationsfähige Tätigkeiten in der Betreuung und Versorgung der Patienten zu übernehmen.

Gefördert mit 4.500,00 Euro  weitere Förderung in 2021 mit 5.062,50 Euro

Lichttherapie

Die Farblichttherapie zählt zu den traditionellen Behandlungsformen der Erfahrungsheilkunde. Sie nutzt die Kraft des Lichts und die Wirkung von Farbe, um darüber das allgemeine Wohlbefinden von Körper und Psyche positiv zu beeinflussen.

Gefördert mit 1.608,28 Euro